AAUI
Apple AUI
AUI
ADB
Apple Desktop Bus - Serieller Bus um mehrere Eingabegeräte zu verbinden Zurück
FPU
"Floating Point Unit", spezieller Chip, der besonders schnell Fließkomma Berechnungen durchführen konnte, ab Intel i486 und Motorola 68040 wurde diese Recheneinheit auf dem Prozessor integriert.
MC68LC040
Der Motorola 68LC040 war eine abgespeckte Version des 68040, der sich durch die fehlende FPU von seinem großen Bruder unterschied und dadurch deutlich billiger war. Ein ähnliches Ziel verfolgte Intel auch bei seinen i486SX Prozessoren, denen im Vergleich zum i486DX die FPU fehlte.
NuBus
Neues Erweiterungsbus System von Apple(?), mit 25 MHz und 32 Bit deutlich schneller als der ISA-Bus Zurück
RS232
Seriöse Schnittstelle Zurück
RS422
Serielle Schnittstellt mit bis zu 980kbps(?) Zurück
SCSI
Small Computer System Interface Zurück
Unified Memory Architecture
Hierbei wird ein Teil des Hauptspeichers als Grafikspeicher verwendet. Dieses sparte früher separaten und teuren Grafikspeicher, verlangsamte aber das Gesamtsystem, da der Prozessor sich Speicherzugriffe mit dem Grafikchip teilen muss. Zurück

© 2003 Falk Stern <falk@garblfarz.de>